Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Stornierung Sparbillete aufgrund aktueller Coronasituation

Monika Breitenmoser SBB CFF 29.10.2020 Melden Reklamation gemeldet

Guten Tag


Wir planten mit unserem Büro (rbm Ruppanner Baumanagement GmbH) am 30./31.10.2020 einen Ausflug nach Solothurn und Umgebung zu unternehmen. Aufgrund der aktuellen Coronasituation und den Vorgaben von Bund und Kanton ist es uns nicht möglich, diesen Ausflug durchzuführen. Ich habe den Ausflug für die Firma organisiert und sämtliche Bahntickets über meinen privaten SBB Account bestellt. Wo möglich habe ich Spartickets bestellt, ansonsten reguläre Tickets. Nachdem wir den Ausflug nun nicht durchführen können wollte ich online meine gekauften Tickets stornieren. Mit den regulär gekauften Tickets hat das geklappt. Bei den Spartickets stellt sich die SBB quer, da diese nicht stornierbar seien.


Ich finde es eine Frechheit, in der aktuellen Situation, keinerlei Entgegenkommen zu zeigen. Die SBB stellt sich auf den Standpunkt, dass die Nutzung des öffentlichen Verkehrs nicht verboten ist. Sämtliche Anderen Buchungen wie Hotel, Restaurants, Führungen etc. konnte ich problemlos stornierten. Nur die SBB versagt in Sachen Kundendienst kläglich!


Von einem Staatsbetrieb im Dienstleistungssektor hätte ich da eine andere Reaktion erwartet.

  • Rückerstattung CHF 188.40.-

Ohne Antwort

Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.