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«Klassiker»: Teillieferung storniert, volle Versandkosten verrechnet, keine Nachlieferung trotz Verfügbarkeitsanzeige

Anonym Jumbo-Markt AG 12.10.2020 Melden Reklamation gemeldet

Beim Online-Shop von Jumbo habe ich Brennholz bestellt. Die Versandkosten sind bis 30 kg einheitlich, darüber verdoppeln sie sich und werden gewichtsabhängig und stufenweise angehoben. Am Tag der versprochenen Lieferung wurde mir per Mail eine Stornierung einzelner Positionen «bestätigt», und zwar «aufgrund eines Fehlbestandes oder gemäss Ihrem Wunsch». Wenige Minuten danach erhielt ich eine weitere Mitteilung, die (restliche) Jumbo-Bestellung befinde sich auf dem Weg zu mir.


Wie mir ein Anruf beim Kundendienst bestätigte, ist mein Fall ein «Klassiker» (wie es der Kundenberater nannte). Online verfügbar Produkte, die nicht lieferbar sind und Teil einer Gesamtbestellung sind, werden ohne Rücksprache mit dem Kunden storniert, die restlichen Produkte mit vollen Versandspesen ausgeliefert, eine Nachlieferung erfolgt grundsätzlich nicht. Dies, obwohl das Produkt im Online-Shop auch in den Folgetagen und 2 Wochen später immer noch verfügbar ist. Die Versandkosten für die Teillieferung waren damit für mich höher als der Preis des Produktes. Der Kundenberater hat in harschen Worten sein Unverständnis über mich geäussert, es handle sich ja um keine grossen Beträge. Eine Nachlieferung der gekauften und bezahlten Ware ohne zusätzliche Versandkosten wollte er aber partout nicht veranlassen.

  • Andere Nachlieferung der bestellten und bezahlten Ware oder Rückabwicklung des ganzen Geschäftes ohne jegliche Kosten für mich (Teillieferung wird bei mir abgeholt).

Jumbo-Markt AG 12.10.2020

Sehr geehrter Kunde


Wir bedauern den Vorfall und werden Sie für eine Lösung kontaktieren. Wir bitten Sie bei einer zufriedenstellenden Lösung die Meldung als gelöst zu markieren.


Vielen Dank und freundliche Grüsse


Jumbo-Markt AG

Anonym 23.10.2020

Für mich sehr endtäuschend schreibt Jumbo in seiner Stellungnahme per Mail, dass «aufgrund eines Fehlbestandes in unserem Lager Ihre Bestellung leider angepasst werden musste.» Kein Wort dazu, dass das Produkt im Online-Shop vor und auch nach meiner Bestellung durchgehend als lieferbar angegeben war, und auch kein Wort dazu, weshalb Jumbo offenbar absichtlich und systematisch nicht unmittelbar lieferbare Produkte storniert, ohne diese bei Verfügbarkeit nachzuliefern. Jumbo führt einzig auf, dass «eine Nachlieferung von einem stornierten Artikel systemtechnisch nicht möglich ist», wie erwähnt von einer durch Jumbo selbst vorgenommenen (Teil-)Stornierung meiner verbindlichen und mit Kreditkarte bezahlten Bestellung!

Für «meine Unannehmlichkeiten» schickt mir Jumbo im Mail-Anhang ein Bild eines 15%-Rabatt-Gutscheins, der so schlecht eingescannt wurde, dass sich das Kleingedruckte mit den Ausschlüssen nicht lesen lässt… kein wirklicher Trost, wenn die Liefergebühren einer Bestellung am Schluss mehr als 100% des Produktpreises ausmachen.

Dieser Vorfall inkl. Handhabung durch den Jumbo-Kundendienst scheint den in den Medien viel besprochenen Umstand zu bestätigen, dass die Maus Frères bzw. Manor-Gruppe inklusive Jumbo den Einstieg ins Online-Geschäft verpasst hat und nun den Rückstand kaum mehr aufholen wird. Für mich als sehr häufiger Online-Käufer ist dieser Anbieter jedenfalls auf der Sperrliste gelandet…

Ihre Erwartungen
  • Andere siehe oben, offenbar durch Jumbo nicht erfüllbar...
siehe oben