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BLS

Kurt Zuber BLS AG 14.09.2020 Melden Reklamation gemeldet

Die BLS baut auf der Strecke Bern-Thun, Gürbetallinie S3, S4, S44, was immer wieder zu Zugsausfällen führt. Normalerweise informiert die BLS an allen Bahnhöfen der Gürbetallinie und man kann sich organisieren.


Nicht so seit Freitag, 11.09.2020 oder sogar früher. Zuerst hiess es auf den Anzeigetafeln, Wabern könne nicht bedient werden wegen einer Weichenstörung, am Samstag wegen technischer Probleme.


Stimmt alles nicht, denn beim Bahnhof Wabern steht zur Zeit kein Perron 1 wegen Bauarbeiten zur Verfügung, das heisst, Züge von Belp kommend können keine Passagiere aussteigen lassen! 


Den Vogel abgeschossen hat die BLS am Sonntagmorgen, wo im Online-Fahrplan steht, dass es Verspätungen oder Zugsausfälle auf der Strecke Bern-Belp gebe. Stimmt auch nicht, denn es betrifft die Strecke Belp-Bern.


Am Sonntagmorgen bin ich also frohgemut von Belp Richtung Wabern gefahren, um dort auszusteigen. In Kehrsatz erfahre ich über Lausprecher, dass der Zug wegen einer technischen Störung in Wabern nicht halten könne sondern erst im Weissenbühl. ich hätte um 10 Uhr auf den Gurten sein sollen, was wegen des Marsches vom Weissenbühl zur Station Wander und anschliessender Tramfahrt erst auf 10.45 möglich war.


Warum kann die BLS nicht einfach mitteilen, dass die Station Wabern auf der Strecke von Belp nach Bern wegen Bauarbeiten vom x. bis y. nicht bedient wird. Alles wäre klar, es wäre die Wahrheit und man könnte sich arrangieren!


Ich fühle mich belogen, verarscht und bin ziemlich sauer!!!


 

  • Entschuldigung
  • Erklärung

BLS AG 14.09.2020

Guten Abend Herr Zuber


Vielen Dank für Ihre Nachricht. Dass Sie am Wochenende in diese mühsame Situation zwischen Belp und Bern geraten sind, tut mir leid. Bitte entschuldigen Sie die Ihnen dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten und auch die falschen Informationen.


Seit letzem Freitag bereitet uns eine Weiche in Kehrsatz Probleme und wir mussten diese aus Sicherheitsgründen verschrauben. Dass heisst, sie kann nicht mehr umgestellt werden, wodurch keine Abweichungen und somit Kreuzungen mehr möglich sind. Dies wirkt sich auf die Strecke bis nach Wabern bei Bern aus. Die S3 aus Belp kommend kann in Wabern nicht mehr halten, da in Kehrsatz der Wechsel auf das entsprechende Gleis nicht möglich ist. Vor wenigen Augenblicken erhielten wir die Meldung, dass die Probleme gelöst werden konnten und die Weiche wieder freigegeben worden ist. Der Normalbetrieb der S3 ist also in Sicht. Bei der S31 können sich die Auswirkungen noch etwas hinziehen. 


Auch die Bauarbeiten sprechen Sie an, was am Abend zu zusätzlichen Einschränkungen führt. Der Doppelspurausbau zwischen Kehrsatz Nord und Wabern bei Bern ist im Endspurt. Deswegen ist die Strecke zwischen Bern resp. Bern Weissenbühl und Belp noch bis am 20. November 2020 jeweils von 22.25 Uhr bis Betriebsschluss für den Bahnverkehr gesperrt. Sämtliche Züge fallen aus und werden durch Busse ersetzt. Die Bahnersatzbusse verkehren nach einem Spezialfahrplan und ab geänderten Halteorten. Weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter bls.ch/verkehr.


Während der ganzen Störung war die Kundeninfo etwas dürftig, das nehme ich gerne bei uns auf. Ich habe Ihre Nachricht dem Verantwortlichen weitergeleitet, damit die Situation mit den Beteiligten noch aufgearbeitet wird und die Abläufe bei zukünftigen Ereignissen optimiert werden können.


Bei Fragen und Anregungen erreichen Sie uns unter der Nummer 058 327 31 32 gerne auch telefonisch. Wir sind täglich für Sie da.


Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend. 


 


Freundliche Grüsse


 


BLS Kundendienst


 

Ich bin eigentlich zufrieden! Es ist eine nachvollziehbare Erklärung gegeben worden: Weichenstörung. Die BLS hat zugegeben, dass die Kundeninformation dürftig gewesen sei und hat sich entschuldigt.