Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Ticketkontrolle der ZVB im Bus No 9 Richtung Oberägeri

Aline Christ SBB CFF 05.08.2020 Melden Reklamation gemeldet

Sehr geehrte Damen und Herren, 


Ich beziehe mich in diesem E-Mail auf die Ticketkontrolle am 3. August um 13.38 im Bus No 9 (ZVB) Richtung Oberägeri, Station an der Haltestelle Sattel, Schornen (Zone 636,677). 


Auf dem Weg von Morgarten, Hotel nach Zug musste ich mit dem Bus Richtung Oberägeri. 


Dabei wurde ich in Sattel kontrolliert und musste den Kontrolleuren mitteilen dass ich nicht die Möglichkeit gehabt hatte ein Ticket zu lösen. 


Wegen Corona war es mir unmöglich im Bus ein Ticket zu kaufen und an der Bushaltestelle in Morgarten hatte es keinen Ticketautomaten. Da mir unglücklicherweise das Portemonnaie in der Woche davor gestohlen wurde, sah ich mich damals gezwungen meine Bankkarten zu blockieren. Demnach war es mir ebenfalls unmöglich via SBB-App ein Ticket zu lösen. 


Als langjährige GA- Besitzerin und regelmässige Zugfahrerin habe die SBB stets geschätzt. 


Dieses Mal wurde ich aber ganz bestimmt nicht fair behandelt. Wie können Sie erwarten, dass ich als Fahrgast unbedingt eine funktionierende SBB- App besitze? 


Ich erachte es als Ihre Verantwortung trotz Corona einen Billetautomaten zur Verfügung zu stellen, entweder an den Bushaltestellen oder in den Bussen, ausser Reichweite des Busfahrers. 


Ich besass an diesem Tag kein Busticket bis nach Oberägeri und ich versuche dies in keiner Art und Weise zu entschuldigen.


Aber ganz bestimmt ist mir klar, dass ich in diesem Fall bis nach Oberägeri keine andere Wahl hatte als schwarz zu fahren. Für diesen Vorfall 100.- gebüsst zu werden und ins Register als Schwarzfahrerin eingetragen zu werden erachte ich als zutiefst unfair. Ich erwarte menschliche Denkleistung und eine Erklärung. 


Mit freundlichen Grüssen
Aline Christ 

  • Entschuldigung
  • Erklärung

Ohne Antwort

Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.