Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Garantieverweigerung

Rolf MIGROS 28.07.2020 Melden Reklamation gemeldet

Liebe Migros


Mein Mobiltelefon gab plötzlich nach mehr als vier Jahren den Geist auf. Ärgerlich, aber zum Glück hatte ich ja die Garantieverlängerung abgeschlossen. Also schnell zur nächster Filiale und zeigte das Telefon und die Quittungen. Der freundliche Kundenbetreuer nahm alles gedultig auf und ermunterte mich, dass dafür die Garatie ja da ist. Entweder wird es repariert oder ich komme das Geld zurück. Also wurde das Gerät samt Zubehör an die Reparaturstelle eingesand.


Irgendwann bekam ich einen unfrankierter Brief mit einer unbekannten Aufschrift (mobiletouch.ch). Ich hätte diesen fast fortgeworfen, da weder "Melectronics" noch eine vollständige Adresse darauf stand. Ich öffnete diesen trotzdem und war erstaunt einen Kostenvoranschlag in den Händen zu halten. Noch schockierender war der Inhalt. Die Garantie wird abgelehnt, da da Gerät einen Sturzschaden erlitten hat. Unglaublich so etwas zu bahaupten, ohne dass das Gerät überhaupt geöffnet wurde. Ja, es hat einen kleinen Schlag erlitten, der so unglücklich auf die Kante traf, dass das Glas im unteren 5% der Oberfläche gesprungen ist. Der Sprung ragte knapp ins Display hinein. Der Schlag war aber so schwach, dass das Gerät sonst nicht beschädigt worden ist und gut 4 Jahre damit einwandfrei funktionierte. Auch Samsung zeigt in verschiedenen Videos, dass solche Schläge ohne Probleme ausgehalten werden können. Ein Bild vom Telefon vor über 2 Jahre zeigt den Riss im funktionsfähigen Zustand. Dieses habe ich umgehend mitgeteilt. Somit ist nach meiner Rechtssprechung der Sturzschaden nicht gegeben. Die Reperaturstelle stellt sich aber stur und hat sich auch immer noch nicht für die fehlende Frankatur entschuldigt.


Trotzdem, dass ich Migros und die Versicherung Alianz als Garantie-Partner (gemäss meinen Angaben) angeschrieben habe, bleibt eine Antwort aus.


- Ich frage mich, wiso mir der Kundenberater das Telefon, ohne hinweiss auf die deutlichen Beschädigungen des Gehäuse, entgegen nahm und mir eigentlich nur versprach, dass die Garantie gültig sei und alles dementsprechend gemacht wird? Auf kostenvoranschlag und Rücksendegebühr klar verschwiegen hat und auch in kauf nahm, dass mir nun eine Fast-Charger von Samsung gestohlen wurde. Donnoch bin ich überzeugt, dass der Kundenberater richtig gehandelt hat und ich Anspruch auf die Garantie habe.


-Ich warte immer noch auf eine Entschultigung von Mobiletouch, dass der Brief ohne Frankatur versendet wird.


-Ich erwarte von der Migros eine Stellungsnahme zur Garantieverweigerung und Kundenberatung, aber auch zur Komunikation von Mobiltouch. Ich finde es absolut stossend, wenn man plötzlich von einer Fremdfirma angeschrieben wird und nicht vom Kundendiest der Migros.


-Ich erwarte, dass die Garantie erbracht wird.

  • Entschuldigung
  • Erklärung
  • Andere Garantieerfüllung

MIGROS 28.07.2020

Guten Tag


Vielen Dank für Ihre Nachricht.


Die Migros pflegt seit jeher den direkten Kontakt zu ihren Kundinnen und Kunden und wird Ihnen die Antwort direkt per Brief oder Telefon zukommen lassen.


Ihre Beschwerde wird auf Reklamation.ch nicht weiter bearbeitet.



Freundliche Grüsse
Ihre M-Infoline

Rolf 23.08.2020

Liebe Migros

Leider habe ich keine Antwort erhalten. Wäre doch schön, die Migros würde mal mit mir Kontakt aufnehmen.

Desweiteren geht morgen der Brief im Anhang auf die Post.

Ich warte gespannt auf die Kontaktaufnahme...

Ihre Erwartungen
  • Andere Garantieerfüllung