Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Mahngebühre n

Christian Grütter Paycard 21.07.2020 Melden Reklamation gemeldet

Anfangs März habe ich bei Microspot Ware im Wert von rund 30 Fr. bestellt. Der Lieferung von Microspot lag keine Rechnung bei. Ok, die Rechnung kommt per separater Post dachte ich. Im April flatterte dann eine Monatsrechnung von Paycard ins Haus. Da ich keine Bestellung bei Paycard getätigt habe, landete die Rechnung auf dem Ablagestapel.


Bei der zweiten Prüfung der Rechnung stellte sich bei intensiver Recherche heraus, dass es sich um die Rechnung der Bestellung von Microspot handelt. Die Zahlung der Rechnung habe ich dann am 8. Mai 2020 bezahlt. Am 15. Mai 2020 stellte Paycard eine Zahlungserinnerung aus inkl. Mahngebühren, Verzugszinsen und Administrationsgebühren für die Rechnungsbearbeitung.


Im Mai tätigte ich eine weitere Bestellung bei Microspot im Wert von 90 Fr. In der Rechnung vom 30 Mai 2020 von Paycard sind wiederum die Mahngebühren aufgeführt. Dies hat mich veranlasst beim Support vom Paycard anzurufen. Der Support hat versichert, dass die Mahnung storniert wird, wenn die Zahlung innerhalb der Frist gezahlt wurde.


Den Zahlungsbeleg habe ich am 10. Juli 2020 Paycard per Mail zugestellt. Gleichentags ging die Antwort ein, dass gemäss AGB (über welche ich nie in Kenntnis gesetzt wurde) die nun angefallenen Kosten zu bezahlen hätte. Im Mail vom 15. Juli 2020 an Microspot und Paycard habe ich festgehalten, dass ich die Kosten bestreite. Von Microspot kam die automatische Antwort, dass der Empfang meines Mails bestätigt wird. Von Paycard erhielt ich die Antwort, dass die Zahlung bis 4. Mai 2020 hätte eingehen müssen.


Im Mail vom 17. Juli 2020 an Microspot und Paycard halte ich nochmals klar fest, dass ich die Kosten bestreite. Von beiden Unternehmen habe bis heute nur eine automatische resp. keine Antwort erhalten.


Aus folgenden Gründen bestreite ich die Kosten:


-         Ich habe Artikel bei Microspot bestellt und bin durch meine Bestellung mit deren AGB’s einverstanden.


-         Die Rechnung der Bestellung bei Microspot enthält bereits Kosten für Porto- und Versandspesen


-         Auf der Rechnung von Paycard ist nicht ohne weitere Recherchen zu erkennen, dass es sich um die Bestellung bei Microspot handelt (Erläuterungen fehlen)


-         Zwischen Lieferung und Rechnungsstellung vergehen 3 Wochen. Meine Zahlung soll gemäss Angaben Paycard 4 Tage zu spät erfolgen


-         Habe ich die Rechnung innerhalb der üblichen Frist bezahlt


Ich erwarte seitens Paycard, dass die haltlosen Forderungen fallen gelassen werden.

  • Andere Forderungen fallen lassen

Ohne Antwort

Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.