Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

SBB Sparbillet am Smartphone lösen, 90 Franken Busse kassiert

Anonym SBB CFF 08.10.2015 Melden Reklamation gemeldet
Guten Tag, ich habe ein Sparbillet gelöst mit dem Smartphone. Geldersparnis: 3.50 CHF, dachte ich. Weil ich falsch geschaut habe, hat mich ein Kontrolleur aber wie ein Schwarzfahrer behandelt und mich mit 90 CHF gebüsst. Alles reklamieren nützt nichts, das wären halt die Regeln: wer keinen gültigen Fahrausweis hat, bezahlt. Egal ob absichtlich oder unabsichtlich. Habe den Kundendienst angerufen, habe die gleiche Antwort erhalten.
Was war passiert: Bei der SBB App sah ich im Fahrplan: Zug fährt ab 11:17 Uhr ab Basel, perfekt. Noch 10 min Zeit bis er abfährt. Also schnell lösen. 11:17 angewählt, Preis/Kaufen gedrückt. Ach da ist ja noch ein Sparbillet. Passt, prima. Sparbillet angewählt, durchgeklickt, wollen Sie kaufen? Ja, will ich. Schnell bis zum Gleis rennen, keine Zeit um nachzuschauen. Die SBB App hatte aber ein Billet ausgelöst, dass eine Stunde später fahren würde (12:17 Uhr), obwohl ich die Strecke ab 11:17 angewählt hatte. Das ist der Punkt. Die App ist für mich falsch programmiert, der Kunde löst schnell das falsche Billet. Der Fehler liegt beim SBB Programmierer. Dafür muss ich nicht gerade stehen. Ich fordere das Bussgeld zurück und bin bereit den normalen Fahrpreis zu bezahlen (ca. 16.- CHF). Sparbillet bitte auch zurückerstatten, danke.
  • Rückerstattung CHF 101.8.-

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.