Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

SMS-Belästigung durch Intrum Justitia

Patrick Meier Intrum Justitia AG 05.10.2015 Melden Reklamation gemeldet
Am 30. September 2015, (09:49 Uhr) wurde ich von, angeblich, der "Intrum Justitia" mittels einer SMS belästigt (Absender Nummer 0044 7624 802599). Text 1:1 => "Bitte nicht vergessen! Ihre Ratenzahlung ist heute fällig. Freundliche Grüsse, Intrum Justitia".
Mit der Intrum Justitia habe ich nichts am Hut, habe keine hängigen Zahlungen und begleiche nichts mittels Raten. Meine Daten sind als ehemaliger Angestellter der Firma "Credita AG", welche durch die Intrum Justitia per 2015 gekauft wurde, sehr wohl vorhanden. Wie diese jedoch in deren System gelangt sind und ich zu allem Übel noch mit solch einer SMS belästigt werde, scheint mir schon sehr fragwürdig! Dass das Unternehmen auf dubiose Art und Weise arbeitet, scheint nichts neues zu sein. Datenschutz wird da wohl nicht sehr ernst genommen.
Auf Eure Stellungnahme bin ich überaus gespannt. Im Weiteren ziehe ich auch eine entsprechende Anzeige in Betracht.
  • Entschuldigung
  • Erklärung

Intrum Justitia AG 06.10.2015

Sehr geehrter Herr Meier

Besten Dank für Ihre Mitteilung.

Leider kommt es vereinzelt vor, dass uns gewisse Schuldner absichtlich oder fälschlicherweise nicht existierende oder falsche Telefon-Nummern angeben. Dies führt dazu, dass unbeteiligte Personen kontaktiert werden, was jedoch selten der Fall ist.

Der neutrale Inhalt der SMS stellt allerdings keine Verletzung des Datenschutzes dar.

Um Ihre Angelegenheit genauer abzuklären und Ihre Telefon-Nummer löschen zu können bitten wir Sie, uns die Nr. auf welche Sie die SMS erhalten haben mitzuteilen.

Für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns selbstverständlich.

Besten Dank und Freundliche Grüsse

Intrum Justitia AG


R. Abdelkebir
Complaint Manager

Patrick Meier 06.10.2015

Sehr geehrte/r Frau/Herr Abdelkebir Danke für die rasche Stellungnahme. Meine private Handynummer werde ich auf einer öffentlichen Plattform unter keinen Umständen publizieren – Sie können sich wohl denken warum. Aber als Angestellter von IJ AG haben Sie Einsicht in die Daten des Human Resources (auch die Credita AG Personalakten sind da vorhanden). Da finden Sie meine Nummer schon. Im Weiteren wurde die Nummer angeblich bereits gelöscht. Ob dem so ist, werde ich mit Sicherheit spätestens Ende Oktober 2015 erfahren. Sie sagen, dass es „vereinzelt leider vorkommt, ….dass unbeteiligte Personen kontaktiert werden“. Da frage ich mich aber, weshalb die Daten und/oder Angaben nicht überprüft werden. Mit der heutigen Software- und Programmtechnik ist es ohne weiteres möglich, nachzuvollziehen, wann und von wem zu welchem genauen Zeitpunkt Schuldnerdaten ergänzt, angepasst oder verändert werden. Dass die Mitarbeiter von IJ eine Fliessband- oder Knopf A / Knopf B Arbeit leisten ist nichts Neues. Da scheint es wohl von den Mitarbeitenden auch zu viel verlangt zu sein, vor einer solchen Belästigung die Daten zu prüfen. Was mich auch noch interessiert, ist, was es mit der Absendernummer auf sich hat. Scheint vom Ausland her zu sein. Dann wäre es nachvollziehbar, dass die linke Hand nicht weiss, was die Rechte tut. Aus exakt den Gründen, dass jeder Mitarbeiter nur einen gewissen kleinen Teil des gesamten Prozesses bearbeitet – Fliessbandarbeit eben. Freundliche Grüsse Patrick Meier

Ihre Erwartungen
  • Erklärung

Intrum Justitia AG 07.10.2015

Guten Tag Herr Meier

Besten Dank für Ihre Antwort.

Wie man so schön sagt: wo Menschen arbeiten passieren Fehler… Allerdings handelt es sich hierbei nicht um eine Unvollkommenheit seitens IJ sondern um einen Bearbeitungsfehler eines ehemaligen Credita AG Mitarbeiters mit dem Kürzel „cpm“. Aufgrund der IT-Daten konnten wir feststellen, dass dieser Ihre persönliche Telefon-Nummer in einem Schuldner-Fall erfasst hat, sehr wahrscheinlich zu Testzwecken vom SMS-Dienst, jedoch hat er vergessen diese wieder zu löschen. Demzufolge wurden die Daten inklusive Ihre Telefon-Nummer bei der Fallmigration zur IJ übernommen, was zur umstrittenen Kontaktaufnahme mit Ihnen via SMS führte.

In der Hoffnung, dass wir Ihre Reklamation somit zufriedenstellend beantworten konnten, verbleiben wir mit freundlichen Grüssen.

Intrum Justitia AG


R. Abdelkebir
Complaint Manager