Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Lieferfrist

Matthias Griesser AG 06.07.2018 Melden Reklamation gemeldet

Am 3. Dezember 2017 haben wir bei der Firma Griesser die Lamellenstoren und eine Pergola-Markise vom Typ Pergotex II für unser neues Einfamilienhaus bestellt. Nach der Massaufnahme für die Lamellenstoren haben wir die Auftragsbestätigung für den ganzen Auftrag unterschrieben zurückgeschickt in der Annahme das Material würde jetzt produziert werden. Im Januar wurden die Lamellenstoren montiert. Mit der Pergolamarkise mussten wir noch warten, da zuerst die Fundamente betoniert werden mussten und das war erst im Frühling nach der Schneeschmelze und nach Fertigstellung der Umgebungsarbeiten möglich.


Am 18. April habe ich dann Griesser informiert, dass die Fundamente jetzt bereit seien und die Markise montiert werden könne. Man hat mir mitgeteilt das Material sei noch nicht bereit und es bräuchte eine erneute Massaufnahme vor Ort. Nach dieser Massaufnahme würde es weitere 8 Wochen bis zur Lieferung dauern. Etwas verärgert haben wir einen Termin für die Massaufnahme am 30. April vereinbart. Am Vormittag des 30. April informierte mich der Griesser Mitarbeiter das die Massaufnahme duch einen Spezialisten für dieses Produkt erfolgen müsse und ich einen neuen Termin mit diesem Mitarbeiter vereinbaren müsse. Ausserdem teilte man mir mit, dass die Lieferfrist nach der Massaufnahme neu 12 Wochen sei. Ausserdem war der Spezialist äusserst unflexibel bei der Vereinbarung des neuen Termins und somit verstrich eine weitere Woche bis dieser Termin zustande kam. Nach meiner Intervention bei Griesser wurden mir die ursprünglichen 8 Wochen Lieferfrist nach Massaufnahme schriftlich zugesichert. Die Massaufnahme fand am 7. Mai 2018 statt. Am 25. Juni habe ich um eine Bestätigung des Liefertermins nachgefragt. Mir wurde dann mitgeteilt das die Lieferung am 9. Juli erfolge. Ich habe Griesser informiert das dies 9 Wochen entspreche und ich mindestens eine frühzeitige Information erwartet hätte. Die Antwort kurz und knapp "Massaufnahme habe am 8. Mai stattgefunden (was falsch ist, es war der 7. Mai) und das der 9. Juli dem ersten Werktag nach 8 Wochen entspreche und man sich damit an die vereinbarte Frist halte". Ich habe dann dem Regionalleiter telefonisch erklärt, dass 8 Wochen nicht automatisch 2 Monate sind, dieser hat sich herausgewunden mit dem Hinweis das dies bei Griesser immer so gehandhabt werde und es sich wohl um ein Missverständnis handle. Am 5. Juli 2018 erreichte mich eine knappe Email vom Projektleiter das er die Montage auf den 10. Juli 2018 verschieben müssen.


Was mich an der Geschichte am Meisten stört, ist die Art und Weise wie Griesser mit ihren Kunden kommuniziert bzw. nicht kommuniziert. Man hätte uns schon im Dezember 2017 über den Bestellprozess informieren können. Die ganzen Details waren damals schon klar definiert und ich habe ja dafür unterschrieben und somit auch die Verantwortung übernommen.

  • Entschuldigung
  • Andere 20% Preisnachlas

Ohne Antwort

Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.