Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Swiss Post - URGENT Auftrag mit TNT nicht eingehalten

Georg TNT 30.03.2023 Melden Reklamation gemeldet

Guten Tag,
Ich hatte am Montag bei der Swiss Post im Glattpark einen Briefumschlag Aufgegeben, welcher an meinem Anwalt in Griechenland (Thessaloniki) weitergeleitet werden sollte.
Hierfür habe ich CHF 66.-- bezahlt (siehe Auftrag als Anhang).
Mir wurde versichert, dass in der Regel dieser innerhalb von 24 Stunden geliefert wird und in seltenen Fälle 48 Stunden benötigen.
Gemäss Tracking der Post ist dieser heute (über 72 Stunden) nach Aufgabe immer noch in Holland im Verteilzentrum pendent; hier der link:
https://service.post.ch/ekp-web/ui/list/detail/aL77JPu5EoEiuRFuKTje8GCzA9-SJ756zMWMhmcY1Eo
Der mehrmaliger Telefonaustausch mit TNT Schweiz sowie die eMails sind nicht befriedigend; angeblich haben Sie intern das Center in Holland angeschrieben und ihnen gebeten den Briefumschlag (A4; nur Dokumente) weiterzuleiten, doch dies ist nicht erfolgt.
Wählt man die TNT-Telefonnummer ausserhalb der Bürozeiten, kommt ein Band und dort kann man die Ziffer 1 wählen für Eskalationen; dies habe ich auch gemacht, doch dann wird das Gespräch abrupt beendet.
Heute morgen habe ich mit der Stellvertreterin bei TNT gesprochen und Ihr erwähnt, dass aufgrund der Verspätung ich einen wirtschaftlichen Schaden von über EUR 8000.- habe; sie Dame hat mich auf die allg. Geschäftsbestimmungen verwiesen und dass für solche Schäden ich mir nicht die Mühe nehmen soll, rechtlich dagegen vorzugehen (was ich auch nicht beabsichtigt habe).
Nun, es ist leider so, dass ein Fehler passiert ist und ,dass die Swiss Post sich aus dem Fall raushält und ich nur mit TNT kommunizieren darf.
Es aber richtig, dass die Konsumenten erfahren, dass der Service mit der SwissPost in Kombination mit TNT nicht gut läuft und dass wenn ein Schaden (wie in meinem Fall) entsteht, sich alle aus der Verantwortung herauswinden.
Schwache Leistung von beiden Parteien; auch SwissPost bedauert den Vorfall, doch erwartet nicht, dass sie hierzu eine verbesserung der Services anstreben da sie ein defensives Verhalten seit meiner ersten Anfrage beim Schalter halten. Auf der Webseite, darf man Sendungen, welche mit TT beginnen nicht nachfragen oder eskalieren; die SwissPost verweist auf die Telefonnummer von TNT (0800 454545) oder email: [email protected]

  • Rückerstattung CHF 8000.-
  • Entschuldigung

Ohne Antwort

Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.