Beratung und Rechtsschutz
Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.
K-Tipp abonnieren
Kündigung des Vertrages aufgrund Wegzugs aus der Schweiz
Reklamation
Sehr geehrte Damen und Herren
Ich habe im November die Kündigung an die Assura gesendet, da ich schon im August aus der Schweiz gezogen bin. Die Bestätigung habe ich erhalten und mir wurde mitgeteilt, dass ich noch den neuen Versicherer nachreichen müsse. Da ich aber nicht mehr dem KVG unterstehe habe ich dennoch meine neue Versicherung mitgeteilt und auch meine Abmeldebestätigung von der Gemeinde nachgereicht. Da ich nichts mehr gehört habe bis Mitte Dezember, trotz meinen Mails hat meine Mutter bei der Assura angerufen und gefragt ob alles geklappt habe. Dies wurde ihr bestätigt und für mich war dies alles geregelt. Leider erhielt ich von der Assura Ende Januar eine Mitteilung, dass meine Kündigung doch nicht angenommen werden kann, da ich die neue Adresse nicht angegeben habe! Dies verstand ich nicht und machte circa 4-5 Mails an die Assura und meine Mutter versuchte auch anzurufen aber niemand hat geantwortet oder konnte uns weiterhelfen. Mein letztes Mail ist vom 1 März und wir sind enttäuscht, dass es einfach nicht klappt. Die Assura hat mir auch schon zu unrecht Rechnungen bis Juni gesendet. Diese werde ich NICHT bezahlen, da ich 1. seit August nicht mehr in der Schweiz wohne und 2. ich bereits eine Versicherung bezahle und nicht für zwei Versicherungen bezahlen werde. Meine Eltern werden auch die Versicherung wechseln, da der Service nicht empfehlenswert ist. Bei meinem Partner hat alles bei einer anderen Versicherung geklappt. Ich wäre froh, wenn dies alles geklärt wird und ich endlich eine Antwort von der Assura bekomme und mein Vertrag gekündigt wird.
Vielen Dank. Freundliche Grüsse
Ihre Erwartungen
- Erklärung
- Andere Erledigung meiner Anliegen und etliche Kündigung
Antwort
Assura 21.03.2023
Sehr geehrte Frau Blunier
Besten Dank für Ihr Schreiben. Wir haben es zur Bearbeitung an die zuständige Stelle weitergeleitet.
Sie werden demnächst eine persönliche Antwort auf diese Reklamation erhalten.
Freundliche Grüsse
Assura