Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

UPC/Sunrise hat mich verlassen. Autsch!

Rolf UPC 20.03.2023 Melden Reklamation gemeldet

Meine Beziehung zu UPC/Sunrise ist wie eine Ehe, der eine Partner etwas taub geworden ist. Die Ehe bleibt wohl am ehesten harmonisch, wenn man nicht allzu viel kommunizieren muss. 


Unsere Internetverbindung hat gezickt. Plötzliche Kontaktunterbrüche und seit ein paar Wochen immer wieder auffällig schlechte Leistung, waren die Symptome. Meine Frau, die Homeoffice macht, hat bei mir reklamiert. Dabei sass sie mit ihrer Gerätschaft dem Modem am nächsten. So habe ich mich entschlossen, die Hilfe einer technischen Beratung und Analyse in Anspruch zu nehmen. Ich glaube, das war am Donnerstag, 09.03.23. Technisch muss man wissen, dass UPC zwei Modems anbietet. Die Giga Connect Box und die Connect Box. Wir hatten Letzteres. Der Mitarbeiter sagte, dass ich es mit der Giga Connect Box(!) ausprobieren solle, deren Versendung er veranlassen werde. Sie kam am Samstag, 11.03. und ich machte mich daran, sie zu installieren (zu versuchen). In der Anleitung steht, dass die Installation bis zu 30 Minuten dauern könne. Nach 1 1/2 Stunden später gab ich auf und rief wieder die Hotline an. Freundlich sind sie, bei UPC. Man wird gleich dreimal in allen Landessprachen begrüsst, während man all die vielen geforderten Informationen eintippt. Ja, es sei klar, dass das nicht funktionieren könne, da auf meine Leistung keine Giga Connect Box funktionieren würde. "Dann bedarf ihr Personal aber einer Nachschulung", sagte ich. Er gab mir recht. Er veranlasste die Zusendung der Connect Box. "Express", wie er sagte. Sie müsste Montag da sein. Spätestens am Dienstag doppelte er nach. 


Habe ich schon erwähnt, dass meine Frau Homeoffice macht? Und dann habe ich noch datenhungrige Teenager, die mir verzweifelt in den Ohren liegen. Ihre Nabelschnur zur Welt ist unterbrochen. Ich konnte das alte Modem nicht mehr anschliessen. Alles tot.


Am Dienstagabend kamen in mir etwas Zweifel auf und ich rief bei UPC an, wo das Modem bleibe. Es läge nicht an ihnen, sondern an der Post. Nun gut. Es komme, wenn’s halt kommt, übersetzte ich ihren Kommentar. Wir wähnten uns der Erlösung unserer unfreiwilligen Datenabstinenz nahe, als am Mittwoch das Paket kam. Ein erneuter Installationsversuch, so schnell über die Mittagspause. Es funktionierte... NICHT. Jedoch hatte ich erst am späteren Abend wieder Zeit. Mit einigem zeitlichem Aufwand wieder nichts. Erneut rief ich die Techniker an. 


Tja, ich sei mit meinem Anliegen falsch bei ihnen. Ich müsse am nächsten Morgen die Administration anrufen und unser Modem freischalten lassen. Die UPC kann mich immer wieder neu verblüffen. Denn wir sind schon lange "liiert". So rief ich halt am nächsten Morgen die Administration an (16.03.). Die sprachlichen Herausforderungen halb gebrochenem Deutsch (ein Markenzeichen dieser Hotline) haben wir irgendwann gemeistert, worauf sie mir beschied, dass die Freischaltung 24 Stunden dauern würde. Vor meinen inneren Augen tauchte das Bild einer Hermes-Schreibmaschine und eine Postkutsche auf. Geht das nur mir so?


Heute Morgen (17.03.) kam die Nachricht, ich sei ihr geschätzter Kunde und der Service sei aufgeschaltet worden. Sollten sich die 68 Minuten und 40 Sekunden in der Hotline doch noch gelohnt haben? Ist der Aufwand und die ganze Warterei beim Aufstarten und Einrichten doch nicht vergebens gewesen? Vorläufig doch. 


Und jetzt kommt’s! Der absolute Knaller, schweizerischer Qualität (darum ja auch die Hochpreisinsel). Zuerst beim Techniker angerufen, der mich dann mit dem verblüffenden Satz "Sie haben kein Produkt bei uns" an die Administration verwies. Ich wähnte mich im falschen Film. In der Regel denken wir, da muss ich mich verhört haben. Wie? Was? Wer? Wann? Der Mann aus der Administration bestätigte mir: "Sie haben kein Produkt bei uns." Und tatsächlich, auf MyUPC steht: "Dein Konto wurde geschlossen." und:" Keine laufenden Kosten sichtbar, da dein Account geschlossen wurde." Meine UPC ist so grosszügig. Sie verschickt fröhlich Modems (mehrere) an einen Kunden, den sie gar nicht mehr haben. Wahn-Sinn! Wer mein Konto geschlossen hat, konnte mir der Mann nicht sagen. Blieb es darum so unangenehm lange still in der Leitung? Nun, es dauere, so sagte er mir, bis 48 Stunden, bis unser Konto wieder aufgeschaltet werden könne. Diesmal musste ich vor meinem inneren Auge das Bild einer Schnecke weg zwinkern. 


Würde meine Frau, habe ich es schon erwähnt, nicht Homeoffice machen, hätte ich nicht das Wort "Geschäftsschädigend" und "Entschädigung" in den Mund genommen.


Nach diesen 48 Stunden soll ich nochmals anrufen, erst dann könne man mir sagen, welches monetäres Entgegenkommen auf mich warten würde. Warum ich? Warum ruft ihr mich nicht an? Es war nicht meine Schuld. Assoziiert man solcherlei mit Servicewüste? 


So sieht Service bei UPC/Sunrise derzeit in der Schweiz aus. "Genau wie zu Cablecoms Zeiten" (das hat man, von einer langen Beziehung), denke ich mir. Trotz Computerzeitalter wähne ich mich technisch und administrativ weiter in den 90er-Jahren des letzten Jahrhunderts.


Liebe UPC/Sunrise, ich erwarte von euch eine Entschädigung dafür, dass ihr mich verlassen habt. Wenn ich meine Zeit zusammenrechne, die ich für eure Hotline und die Installation zusammenzähle und das in einen Stundenlohn von bescheidenen CHF 90.- umrechnen würde, dann wären wir bei ungefähr CHF 400.-

  • Rückerstattung CHF 80.-
  • Entschuldigung

Ohne Antwort

Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.

Unterdessen funktioniert das Internet nach wie vor nicht einwandfrei. Tatsächlich wollte mir der letzte Berater erneut die Giga Connect Box für meinen Anschluss als DIE Lösung andrehen. Ich musste richtig deutlich machen, dass ich das nicht will, weil es nach eigener Erfahrung nicht funktioniert. Ich hatte den Eindruck, dass ich ihn nicht wirklich überzeugen konnte.